News

Und schon wieder ein neuer WLAN-Standard: WiFi 6E

Im Dezember letzten Jahres wurde erst WiFi 6 vorgestellt und nun kommt schon der nächste Standard: WiFI 6E.

WiFi 6 ist noch nicht einmal weit verbreitet (https://www.tele-crew.com/news/wifi6-wlan-standard.html), schon steht der Nachfolger bereit.
 
Der Nachfolge-Standard WiFi 6E erweitert WLAN das erste Mal seit Jahren um ein neues Frequenzband, was Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Der neue WLAN-Standard verwendet alle vom Standard 802.11ax vorgegebenen Regeln und Funktionsweisen.

Für WiFi 6E wird ein neuer Frequenzbereich freigegeben: das untere Spektrum des 6-GHz-Bandes. Daher kommt auch das E in Wi-Fi 6E, das für "extended" oder "erweitert" steht.

Die zusätzlichen Frequenzen bringen erstmal seit 1999 wieder neue Kapazität für WLAN-Geräte.

Ein Vorteil gegenüber dem 5-GHz-Band von 1999: Es stehen insgesamt zusätzliche 24 dedizierte Kanäle zur Verfügung. Sie können einzeln oder gebündelt (!) zu ihrer vollen Kapazität von Geräten genutzt werden. Das 5 GHz-Band hat "nur" 19 überlappungsfreie Kanäle. Im "alten" 2,4 GHz Band sind es nur drei. Die Erweiterung der Kanäle ist also schon ein großer Zugewinn.

Einen Nachteil hat Wi-Fi 6(E) wie auch das 5 GHz-WLAN: Eine generelle höhere Dämpfung - die Gesetze der Physik gelten eben auch für moderne Funkstandards: Je höher doe Frequenzen, desto weniger werden  feste Objekte durchdrungen.

Ein weiterer großer Vorteil von WiFi 6E ist, das es derzeit wenig bis gar keine Störquellen gibt. Daher könnte sich Wi-Fi 6E schnell als primäres Frequenzband durchsetzen.

Bis Wi-Fi 6E bei einem Großteil an Endgeräten und Access Points etabliert ist, dürfte es noch einige Zeit dauern, da spezielle Chipsätze und andere interne Hardware in Sender/Empfänger benötigt ist, welche das zusätzliche Frequenzspektrum empfangen und auch nutzen können.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!